Landeplätze Davos

Bolgen Plaza (Sommer)

Übersicht Landeplätze DavosWer vom Jakobshorn fliegt, landet im Sommer normalerweise beim Bolgen Plaza. Im Winter ist der Landeplatz wegen dem hohen Aufkommen auf dem Bolgen Areal, weiter nach hinten verlegt. Der offizielle Landeplatz befindet sich immer dort, wo der Windsack ist. Beim Bolgen Landeplatz ist dieser am Fussweg beim Landwasser montiert, beim Carjöl auf dem Hügel oberhalb des Landeplatzes. Der Landeplatz Bolgen Plaza befindet sich beim gleichnamigen Restaurant, gegenüber vom Jakobshorn Parkplatz. Gut erkennbar an der grossen Terrasse und den Liegestühlen vor dem Restaurant. Bei der Bergfahrt bietet sich aus der Gondel eine gute Übersicht über das Gelände. Der Landeplatz ist begrenzt durch Gebäude auf der einen und dem Fluss Landwasser mit Bäumen am Ufer, auf der anderen Seite. Es ist ein langes, aber nicht allzu breites Rechteck. Besondere Beachtung muss den Seilen der Jakobshornbahn geschenkt werden, welche etwas hinter dem Landeplatz verlaufen. Das Gelände ist sonst eben. Der Schwierigkeitsgrad kann als mittel bezeichnet werden, die Höhe ist 1540 m. An schönen Sommertagen weht häufig ein starker Talwind, mit thermischen Ablösungen aus allen Richtiungen über dem Landeplatz.

Carjöl (Winter)

Der Winterlandeplatz befindet sich gleich hinter dem Carjöl Sessellift, 250 m südlich vom Bolgen Landeplatz. Er ist gut zu erkennen am Hügel gleich oberhalb vom Landeplatz, wo im Winter der Windsack plaziert ist. Es ist zwar kein ganz flacher Platz, dafür aber mit wenig Hindernissen herum. In der Regel wird er präpariert wenn Neuschnee gefallen ist. Begrenzt ist der Landeplatz durch den Fluss Landwasser und dem Sessellift Carjöl. Am Ufer vom Landwasser befindet sich eine Leitung, weiter hinten die Fahrleitung der Rhätischen Bahn, die einem aber nicht in die Quere kommen. Dieser Landeplatz ist geräumiger als der beim Bolgen. Er ist als einfach bis mittel einzustufen, die Höhe ist 1540 m. Bei Schnee geht gleich neben dem Landeplatz die Langlaufloipe durch. Bitte diese frei halten und insbesondere die Loipe nicht als Faltplatz benutzen. Der Landeplatz ist für die Langläufer an unübersichtlicher Stelle wegen dem Hügel. Spuren von Skis auf dem Gleitschirm, lassen sich nicht einfach so abwischen...

Golfplatz (für Deltas)

Der Landeplatz Golfplatz befindet sich 600 m weiter Nordöstlich vom Bolgen Plaza, auf der selben Seite vom Landwasser. Er dient hauptsächlich als Delta Landeplatz. Bei schwierigen Windverhältnissen oder für 'Notlangungen' kann er ausnahmsweise auch für Gleitschirme in Betracht gezogen werden. Das Gelände ist ausser den Golflöchern flach und mit einzelnen Bäumen versehen. Es befindet sich ein grosser Windsack am Rand, auf der Seite gegen den Wald, welcher auch von hoch oben gut sichtbar ist. Sofort nach dem Landen muss der Platz verlassen werden. Der Faltplatz ist unmittelbar neben dem Windsack. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach, er liegt auf einer Höhe von 1540 m. Wie der Name schon besagt, ist der Landeplatz auf einem Golfplatz. Gleitschirme werden nicht gerne gesehen dort, es wird um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Je nach dem ist bis zum verlassen des Platzes das tragen des Integralhelmes von Vorteil...

Seewiese

Landeplatz SeewieseAchtung: Der frühere Landeplatz Seewiese ist geschlossen. Für die Benutzung konnte keine einvernehmliche Lösung gefunden werden, darum ist das Landen nicht mehr erlaubt.