Heli |
Video Heli |
Beschreibung
Der
Heli (Helikopter) ist wie die Vrille, ein einseitiger Strömungsabriss.
Im Heli drehen sich Gleitschirm und Pilot um die eigene Hochachse. Es
ist technisch eine der schwierigsten Figuren und mit jedem Schirm wieder etwas
anders zu fliegen. Der Heli ist eine reinrassige Akrofigur. Das Sinken beträgt etwa 4-6 m/s.
Einleitung
Der Heli wird über den Sackflug eingeleitet. Im Gurtzeug eine aufrechte Haltung annehmen, Arme und Beine sind nahe am Körper.
Im Moment, wo sich der Schirm
im stabilen Sackflug befindet, wird eine Bremse gezogen
und die andere gelöst. Darauf beginnt sich der Schirm flach um die Hochachse
zu drehen. Es ist darauf zu achten, dass der Schirm regelmässig und nicht zu schnell
zu drehen beginnt. Ansonsten steigt die Gefahr eines Leinentwists.
Stabilisieren
Um im Heli zu bleiben, Position halten. Die eine Bremse bleibt gezogen, die andere gelöst. Mit Gewichtsverlagerung und der Bremsposition kann die Drehgeschwindigkeit reguliert werden. Ab 600 U/min herrscht Brandgefahr. Wenn der Heli zu schlagen beginnt, oder eine Asymmetrie auf der Hochachse entsteht, Drehung stoppen und ausleiten. Bei regelmässiger Drehung kann der Heli endlos geflogen werden. The ground is the limit.
Ausleitung
Um die Drehbewegung zu stoppen, die vorwärts fliegende Seite
anbremsen und die rückwärts fliegende Seite freigeben, bis der Schirm still steht. Anschliessend anfahren lassen
und Ausleiten wie unter Fullstall beschrieben. Anspruchsvoller aber eleganter ist die flüssige Ausleitung über eine Kurve, ohne den Schirm zu stoppen.
Gefahren
Der Heli gehört zu den Figuren im Strömungsabriss-Bereich. Die Beherrschung von Fullstall, Vrille und Sackflug sind Voraussetzung. Dabei gelten alle Risiken und Nebenwirkungen der erwähnten Figuren.
Die grösste Gefahr
beim Heli ist das Eintwisten. Um dem entgegen zu wirken, den Brustgurt möglichst weit öffnen, aufrecht sitzen, sowie sich mental auf die Drehbewegung vorbereiten. Merke: Der Pilot verhält sich bei
Drehbewegungen um die Hochachse immer träger als der Schirm.
Häufige Fehler |
Folgen |
Abhilfe |
Pilot kommt mit Einleitung nicht zurecht | Kein Heli | Zuerst Sackflug üben |
Pilot wehrt sich innerlich gegen Drehung | Leinentwist, (Notschirm) | Mentale Vorbereitung |
Heli beginnt zu "eiern" | Schaukelt sich immer mehr auf, Sauerei | Heli stoppen, ausleiten |
Zu schnelles anfahren/stoppen des Schirmes |
Leinentwist, (Notschirm) |
Brustgurt weit öffnen |
Pilot kommt mit Ausleitung nicht zurecht | Sauerei |
Zuerst Fullstall beherrschen |