Fullstall
 
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Beschreibung
Der Fullstall ist ein kompletter, symmetrischer Strömungsabriss und wird durch kontinuierliches Bremsen des Gleitschirmes bis unter die Mindestfluggeschwindigkeit eingeleitet. Der Schirm entleert sich dabei grösstenteils und die Vorwärtsfahrt ist gleich null. Das Üben eines Fullstalls bringt den Vorteil mit sich, dass man die Grenzen seines Schirmes besser kennen lernt, (wie viel braucht es wirklich, bis die Strömung abreisst). Mit Hilfe eines Fullstalls ist es möglich einen Verhänger wieder zu öffnen, weil dabei die Leinen entlastet werden. Ausserdem eignet er sich als "Exit" für viele Sauereien beim Akrofliegen. Das Sinken liegt etwa bei 8 m/s.

Einleitung
Der Pilot nimmt im Gurtzeug eine aufrechte Haltung an, Extremitäten nahe am Körper. Damit genügend Bremsweg vorhanden ist, müssen die Leinen bei den meisten Geräten gewickelt werden. Aus dem Trimspeed wird zuerst der Schirm innert etwa 5 Sek. bis zum Minimumspeed abgebremst, dann die Bremsen mit einem entschlossenen Impuls noch ganz durchziehen. Es ist darauf zu achten, dass die Strömung an beiden Flügelhälften gleichzeitig abreisst, um nicht ungewollt eine Vrille zu geraten. Im Moment des Strömungsabrisses krümmen sich die Flügelenden nach hinten und der Schirm kippt nach hinten weg. Anschliessend folgt der Gegenpendel und der Schirm kommt wieder über den Piloten. In dieser Phase ist es extrem wichtig, dass die Bremsen voll durchgezogen bleiben, damit der Schirm am Vorschiessen gehindert wird. Der Steuerdruck nimmt bis zum Minimumspeed progressiv zu und lässt dann beim Strömungsabriss plötzlich nach.

Stabilisieren
Die Bremsen bleiben gezogen, das Tuch ist stark entleert. Wenn der Schirm schlägt, Bremsen einige Zentimeter freigeben, damit er sich etwas füllen kann. Dadurch wird der Stall ruhiger und Richtungsstabiler. Reisst es einem durch das Schlagen die Bremsen nach oben, hilft es die Hände irgendwo am Gurtzeug einzuhängen. Im Fullstall nimmt der Schirm etwas Rückwärtsfahrt auf, wobei die Flügelenden durch den Fahrtwind nach vorne geweht werden.

Ausleitung
Die Ausleitung erfolgt in zwei Phasen: Dem Vorfüllen und dem Fahrtaufnehmen. Beim Vorfüllen werden die Bremsen soweit freigegeben, bis sich der Schirm im vorderen, mittleren Bereich wieder füllen kann. Zum Fahrtaufnehmen werden die Bremsen dann innert etwa 2 Sek. ganz freigegeben, in einem Moment, wo sich der Schirm vorne über dem Piloten befindet. So kann er am wenigsten Vorschiessen. Ein starkes Vorschiessen wird durch kurzes, impulsives Bremsen gestoppt. Erfolgt trotzdem ein Frontklapper, Bremsen sofort lösen. Solange ein Frontklapper symmetrisch verläuft, ist es nicht weiter tragisch. Durch das Einklappen wird das Vorschiessen gestoppt, der Pilot pendelt unter den Schirm, Klapper öffnet sich und Schirm fliegt. Einen Fullstall ausleiten ist ein Spiel, zwischen Bremse genug freigeben, damit der Schirm überhaupt wieder Fahrtaufnehmen kann und nicht zuviel, damit er nicht zu stark Vorschiesst.

Gefahren
Der Fullstall ist ein Manöver, welches dem Piloten schon einiges an Flugerfahrung und Feingefühl abverlangt. Deshalb raten wir dringend davon ab, den Fullstall über Grund und in Eigenregie zu üben. In einem Sicherheitstraining kann er mit der nötigen Infrastruktur und über Wasser geübt werden. Nach der Einleitung muss man sich auf heftige Reaktionen des Schirmes gefasst machen. Insbesondere unkontrolliertes, schnelles Abdrehen führt leicht zu einem Leinentwist. Das "nach hinten Wegkippen" des Schirmes bei der Einleitung, versetzt einem in eine äusserst unangenehme Fluglage. Was einem in Versuchung bringt, die Bremsen gleich wieder zu lösen. Dies ist aber unter allen Umständen zu unterlassen! Das Freigeben der Bremsen, während der Schirm sich hinter dem Piloten befindet, bewirkt ein derart starkes Vorschiessen, dass im Extremfall daraus ein Fall ins Tuch resultiert. Je mehr der Schirm entleert ist im Stall, desto grösser ist die Gefahr, dass sich die Ohren verhängen. Es ist zu beachten, dass auch die Ausleitung symmetrisch verläuft, da sonst der Schirm einseitig vorschiesst.

Häufige Fehler

Folgen

Abhilfe

Einleitung erfolgt asymmetrisch

Abdrehen im Stall, Vrille, Twist

Symmetrisch bremsen, Gewicht neutral halten

Einleitung erfolgt zu zögerlich

Schirm reisst willkürlich auf einer Seite zuerst ab.
Abdrehen im Stall, Vrille, Twist

Schirm zum V-min führen, dann Bremsen zügig voll durchziehen

Freigeben der Bremsen gleich nach Strömungsabriss Vorschiessen des Schirmes mit Anlauf, Fall ins Tuch, (†) Bremsen gezogen lassen, bis Schirm über den Piloten kommt

Im Stall zu stark gezogen

1. Schirm ist unruhig, schlägt
2. Verhängen der Ohren

Bremsen einige cm freigeben

Asymmetrisches Ausleiten

Einseitiges Vorschiessen, Klapper, Verhänger, Abdrehen,(Notschirm)

Flügelhälfte welche schneller vorschiesst mehr anbremsen

Pilot sitzt schief im Gurtzeug 1. Abdrehen im Stall
2. Einseitiges Vorschiessen bei Ausleitung
Aufrechte, gerade Haltung annehmen

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